Erfahrungsberichte von Patienten

Frau R., 21 Jahre
Depression

„Ich fühle mich viel leichter, so wie eine Marionette, die wieder aufgerichtet wird. Mein Körper ist nicht mehr so schwer, nicht mehr so bedrückt. Ich fühle mich entspannt. Der Kopf- und Nackenbereich fühlt sich ganz anders an, ich fühle mich viel größer.“
„Mir haben die Massagen wirklich geholfen, mir etwas gegeben, z.B. das Gefühl, dass ich etwas wert bin...
Bevor ich in die Klinik kam konnte ich keine Berührung von Angehörigen oder Freunden zulassen, schlug sogar um mich, wenn mich jemand in den Arm nehmen wollte, wusch mich auch nicht mehr, kümmerte mich um nichts.
Gleichzeitig hatte ich aber Sehnsucht nach Berührung.
Ich zog mich innerlich immer mehr zusammen, bekam sogar körperliche Schmerzen, von der „Verkrümmung“ und Verkrampfung.
Ich kam mir wertlos vor, unnütz.
Als ich dann das Angebot bekam an der Studie teilzunehmen, dachte ich, ich versuche mich auf die Massagen einzulassen.
Überraschenderweise ging das, ich fühlte mich angenommen, hatte das Gefühl etwas wert zu sein, ein wichtiger Teil von der Welt.
Ja, ich fühlte so etwas wie Liebe, liebenswert zu sein.
Ich hatte das Gefühl, dass ich dazu gehöre, den Schritt nach „Draußen“ wieder wagen könne.
Das war ganz wichtig für mich, für mein Selbstwertgefühl...
Ich wurde auch von vielen Patienten beneidet, und meine Mitpatienten wollten, dass ich von den Massagen erzähle.“
 

Frau A., 46 Jahre
vor 8 - 9 Jahren an der Brust operiert worden (Brustkarzinom), Angst- und Panikstörungen, soziale Phobie

„Ich konnte mich entspannen. Zwischendurch dachte ich: Mein armer, geschundener Körper, endlich bekommst du etwas. Bei uns zu Hause gab es nie Berührung, und ich habe nie darüber nachgedacht, dass ich das in meinem Leben nie hatte und mir die Berührung gefehlt hat. Es wurde nie über Gefühle gesprochen. Ich mache eine ganz neue Erfahrung und bin ganz dankbar, dass ich zu den Massagen kommen darf.“
 

Frau M., 55 Jahre
Angst- und Panikstörungen, Depression

„Das war ganz toll! Ich bin noch ganz weg. Ich konnte mich sehr gut entspannen. Besonders schön fand ich auch die Massage an den Füßen, obwohl ich Bedenken hatte, dort überhaupt massiert zu werden. Ich möchte die Gefühle jetzt noch völlig für mich behalten.“

Slow Stroke Massage Foto_04

Interner Link zurueck zurück